Creative Hubs - Agentur für Leerstandsmanagement

Herausforderung

Einkaufsstraßen und Industrieflächen in der Stadt und den Stadtteilen stehen vor neuen Herausforderungen. Einzelhandelsgeschäfte verkleinern sich oder schließen, Produktionsstandorte strukturieren sich um oder bündeln ihre Kompetenzen an einigen wenigen Standorten. Zurück bleiben leere Räume, welche die Attraktivität der einzelnen Orte belasten.
Wie können neue Konzepte getestet und etabliert werden? Wie kann eine Kompetenzstelle geschaffen werden um Straßen und Plätze wieder zu beleben?

Projekte wie die Modularzentrale in der Innenstadt oder das Zwischenzeit Konzept, die Initiativen CityFarm, Schwabencenter oder der Raumkulturpflege e.V. zeigen welches Potential in der Nutzung und Gestaltung von Räumen steckt.

Ziel

Die Serviceagentur Creative Hubs wird als erste Anlaufstelle Raumsuchende und RaumanbieterInnen zusammenbringen. Die Agentur führt Projektideen, Immobilien und NutzerInnen sowie private Leerstandsinitiativen zusammen. Sie ist Beratungs- und Vernetzungsplattform für alle InteressentInnen und unterstützt und aktiviert Eigeninitiativen von potenziellen ZwischennutzerInnen.

Die Agentur für Leerstandsmanagement Creative Hubs wird interdisziplinär als GmbH der Stadt Augsburg (Wirtschaftsförderung, Kreativwirtschaft und Liegenschaftsamt), Augsburg Marketing und der IHK Schwaben tätig werden. Ein Beirat, in dem unter anderem Universität und Hochschule Augsburg, sowie das Staatstheater Augsburg, das Digitale Gründerzentrum Schwaben und der Bayerische Einzelhandelsverband Mitglied sind, steht beratend zur Seite.

Idee

Das leistet Creative Hubs:

  • Aufbau einer zentralen Erstanlaufstelle für Leerstandsnutzung im Auftrag der Stadt Augsburg, Augsburg Marketing und IHK Schwaben, beraten von Universität und Hochschule Augsburg für AnbieterInnen und NutzerInnen.
  • Aktives Suchen von Immobilien und Räumen, die für eine kulturelle, soziale, kreativwirtschaftliche, oder gastronomische Bespielung, beziehungsweise für Start-ups kostengünstig als Zwischen- oder Nachnutzung zur Verfügung stehen.
  • Matching von Räumen und potenziellen Nutzern. 
  • Beratung für ImmobilieneigentümerInnen.
  • Information und Beratung über die Rahmenbedingungen von Zwischen- und Nachnutzungen für potenzielle und bereits aktive NutzerInnen aus den Bereichen Kultur, Sozial, Kreativwirtschaft oder Start Up.
  • Rechtliche Hilfestellung für Eigentümer und Nutzer; Hilfestellung bei Vertragsschluss und -abwicklung.
  • Schaffung öffentlicher Wahrnehmung für das Thema „Zwischennutzung“ durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kampagnen und Veranstaltungsformate.
  • Aufbau einer Dokumentationsdatenbank für das bearbeitete Raumangebot, die in weiterer Folge der Stadt Augsburg zur Verfügung stehen soll.


Konkret schaffen wir eine Agentur, die als Anlaufstelle vier Kompetenzen vereint:

  • Eine Schnittstelle für Raumsuchende
  • Eine Vermittlungsstelle für Immobilien
  • Expertise für rechtliche Fragen und Beratung
  • Medialer Auftritt für die Serviceagentur und ihre Sichtbarmachung

Creative Hubs ist auf lange Sicht angelegt. Diese langfristige und vernetzte Perspektive ist notwendig, um Projekte im Sinne einer langfristigen und vielfältigen Strategie zur Leerstandsaktivierung und -vermeidung anzustoßen.

Zwischennutzung statt Leerstand möchten wir in Augsburg zum Prinzip und damit zu einem nachhaltigen Angebot machen.

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